Gemeinschaft hat was!

Weite!

Glaube!

Zusammenhalt!

Momente!

Freude!

Liebe!

Einführungsgottesdienst von Jens Frisch

Einführungsgottesdienst von Jens Frisch

von Angela Wichers (Kommentare: 0)

Frischer (er) Wind bei der Einführung am 9. September

 

Am 9. September 2018 wurde Jens Frisch als neuer „Gemeinschaftsinspektor“

(so ist die offizielle Bezeichnung des leitenden Gemeinschaftspastors)  eingeführt.

 „Denn du machst alles neu!“ Schwungvoll begann die Go Deeper Band den Gottesdienst und begrüßte damit den „Neuen“ mit seiner Familie – noch ganz „neu“ der kleine Matthis, der als viertes Kind, am 17.7.2018  geboren, sogar schon ein waschechter Ostfriese ist! Frischer Wind also im OGV!

Eine Theatergruppe aus Filsum spielte „Dorfklatsch am Kaffeetisch“, humorvoll geschrieben von Katharina Müller. Hier sollte der neue „Frisch“, der Polizist (Inspektor) verkuppelt werden, bis sich herausstellt, dass er schon verheiratet ist und auch gar kein Polizist!

Humorvoll ging es weiter im Grußwort von Dr. Detlef Klahr, der Jens Frisch in Ostfriesland willkommen hieß.

Im Interview verriet Jens Frisch, dass er sich gerne bewegt, z.B. beim Fußball spielen mit den Kindern, Kanu fahren, Haus renovieren, und dass er gerne einmal länger in Alaska Urlaub machen würde.

In der Predigt von Dr. Michael Diener ging es um Gnade: Diese Welt braucht Gnade!

Er wünscht sich gnädige Christen, die liebevoll miteinander umgehen, zu ihren Grenzen und Schwächen stehen und gerade daraus Kraft gewinnen. Wir sollten genügsam sein (Gnade genügt!) und einsichtig, dass nichts, das geistlich geschieht, ohne Gnade passiert. Er wünschte der Familie Frisch, dass sie diese Gnade vorleben können. Die Worte von Paulus sollen uns dazu motivieren, nicht auf unsere eigene Kraft zu bauen:

„Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“

 Nach der offiziellen Amtseinführung durch Dr. Detlev Klahr gab es im Gemeindehausnoch ein gemütliches Beisammensein bei Tee und Kuchen.

       Ich meine: Ein frischer Gottesdienst zur Einführung, der Lust macht auf mehr:

Mehr von Jens Frisch und Familie, mehr Frische im OGV und mehr von dieser unverdienten, nicht erarbeiteten Gnade!

Mario Hessenius                         

 

Zurück